Nahaufnahme Computerarbeit

Jobs bei Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine gemeinnützige, unabhängige Organisation, die anlässlich des Krieges in Afghanistan 1981 gegründet wurde und mittlerweile weltweit tätig ist. Help sorgt mit einem jährlichen Projektvolumen von rund 35 Mio. Euro für schnelle Hilfe bei Katastrophen und nachhaltigen Wiederaufbau für und mit Menschen in Not, vor allem in Afrika, Asien und Europa.

Help betrachtet seine Mitarbeiter:innen als die wichtigste Ressource, um die globalen Ziele der Organisation zu erreichen und internationalen Standards zu entsprechen. Egal ob Du Berufseinsteiger:in bist oder eine neue Herausforderung suchst: Help bietet Dir viele verschiedene Möglichkeiten, Dich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig Menschen in Not zu befähigen, ihr Leben eigenständig zu meistern.

Wir verstehen uns als vielfältige, offene Organisation deren Arbeit auf gegenseitigem Respekt basiert. Wir bewerten Bewerbungen nur nach der fachlichen Qualifikation, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.

Barbara Braun

Hast Du Fragen zu den Stellenangeboten?

Barbara Braun hilft Dir gerne weiter:

+49 (0)228-91529-54

Häufig gestellte Fragen

Nach Deiner Bewerbung über das Karriereportal von Help erhältst Du eine Eingangsbestätigung für Deine Bewerbung, die zeitnah von uns eingeordnet wird. Wir erstellen wir eine Shortlist von Personen, die wir zusammen mit der jeweiligen Abteilungsleitung kennenlernen wollen. Die Gespräche finden bei uns in der Regel persönlich statt, nach Absprache auch virtuell.

Unsere geschlechterunabhängige Vergütung basiert auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (online einsehbar). Nach Beschluss des Vorstands zahlen wir unseren Mitarbeitenden darüber hinaus jährlich eine Prämie von 80% des Bruttogehalts. Nach zweijähriger Betriebszugehörigkeit erhalten Mitarbeitende eine betriebliche Altersvorsorge.

Zudem erhalten Mitarbeitende von Help auf Wunsch ein vergünstigtes Deutschlandticket (34,50 € / Stand Juni 2024) und haben die Möglichkeit, ein günstiges Bikeleasing in Anspruch zu nehmen. Außerdem bezuschusst Help bei Bedarf den Kauf einer Bildschirmarbeitsbrille.

Help bietet folgende Benefits, um die Vereinbarkeit von Privat und Beruf zu verbessern:

• 33,5 Tage Urlaub: 30 Tage Jahresurlaub, den Du nach Rücksprache innerhalb des Teams frei planen kannst sowie Heiligabend, Silvester und Rosenmontag als zusätzliche arbeitsfreie Tage und Karnevalsdonnerstag als halber Tag.
  • Mobiles Arbeiten: Help gestattet allen Arbeitnehmer:innen, bis zu 3 Tage pro Woche mobil zu arbeiten, wenn die Tätigkeit für mobiles Arbeiten geeignet ist.
  • Flexible Arbeitszeiten: Die Kernarbeitszeit bei Help liegt montags bis donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr, damit Du dienstliche Erfordernisse und persönliche Interessen gut in Einklang bringen kannst.
  • Workation: Du hast jedes Jahr lang die Möglichkeit, 30 Tage lang aus dem EU-Ausland zu arbeiten, um Arbeiten und Reisen miteinander zu kombinieren.
  • Sonderurlaub: Help ermöglicht Sonderurlaub bei Umzug und familiären Ereignissen (z. B. Geburt, Tod, Hochzeit).
  • Kinderbetreuung: Entstehen Dir während einer Dienstreise Kosten zur Betreuung Deiner Kinder, werden diese entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und entsprechend den Help-Regeln von uns bezuschusst.

Weiterbildungsmöglichkeiten werden individuell im Jahresgespräch besprochen. Darüber hinaus gibt es einen Katalog von positionsrelevanten Weiterbildungen (beispielsweise Hostile Environment Awareness Trainings (HEAT) für Auslandsdienstreisen).

Help bildet zur Kauffrau/-mann für Büromanagement aus und kooperiert darüber hinaus mit der iba Hochschule in Köln für den BA-Studiengang Betriebswirtschaft. Vakante Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten werden über unser Karriereportal ausgeschrieben.

Help bietet Studierenden die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in der Arbeit bei einer Hilfsorganisation zu sammeln, beispielsweise über ein Praktikum von mindestens 4 Monaten oder über eine Tätigkeit als Werkstudent:in. Du solltest eine Affinität zum Bereich Internationale Zusammenarbeit haben und über ein gutes Text- und Zahlenverständnis verfügen. Fremdsprachenkenntnisse sind ebenfalls wichtig (insbesondere Englisch). Vakante Praktika und Werkstudent:innen-Jobs werden über unser Karriereportal ausgeschrieben.

Help bietet regelmäßig ein Volontariat/Traineeship in der Abteilung Programme sowie in der Abteilung Marketing & Kommunikation an. Ein Volontariat bei Help läuft über 18 Monate. Die Struktur ist für die Abteilung Programme und Marketing & Kommunikation unterschiedlich, beide Programme beinhalten eine umfangreiche fachliche Fortbildung. Vakante Stellen werden über unser Karriereportal ausgeschrieben.

In Zusammenarbeit mit Internationale Jugenddienste (ijgd) bietet Help jährlich ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben an. Das FSJ bietet Dir einen ersten Einblick in die Arbeit bei einer internationalen Hilfsorganisation und hilft Dir, Dich beruflich zu orientieren. Schwerpunkt des FSJ bei Help ist die Mitarbeit in der Verwaltung. Unterstützende Tätigkeiten in der Abteilung für Marketing und Kommunikation sowie in der Abteilung Programme sind ebenfalls vorgesehen. Das FSJ für den Zeitraum 2024/2025 ist bereits vergeben. Das nächste FSJ wird im Frühjahr 2025 ausgeschrieben und beginnt ab Juli/August/September 2025.

Grundsätzlich bietet Help mit wenigen Ausnahmen keine Entsendungen aus Deutschland an, da wir in unseren Projektländern lokales Personal beschäftigen oder mit lokalen Partnerorganisationen zusammenarbeiten.